TITLE 1
TITLE 1
+49 2304 25584-0 Mo - Do 07.30 - 16.30 Uhr • Fr bis 15.00 Uhr Adolph-Kolping-Str. 21 • 58239 Schwerte
TITLE 1
TITLE 1
+49 2304 25584-0 Mo - Do 07.30 - 16.30 Uhr • Fr bis 15.00 Uhr Adolph-Kolping-Str. 21 • 58239 Schwerte

Schrezenmaier Kältetechnik und Stadtwerke Schwerte starten Pilotprojekt im Ausbildungsbereich

Ausbildungsinitiative

Um dem zu erwartenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, intensivieren die Stadtwerke Schwerte und die Schrezenmaier Kältetechnik ihre Ausbildungsinitiative in einem neuen Pilotprojekt. In freiwilliger Kooperation wird erstmalig mit dem Ausbildungsstart zum 1. August 2022 ein Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik HWK (HWK) eingestellt.

„Ich schätze die Chancen unserer engen Zusammenarbeit. Der Auszubildende gewinnt Einblicke in andere Themenbereiche und erhöht somit zusätzlich die Übernahmechancen nach bestandener Prüfung durch die neuen Kontakte,“ ergänzt der Egon Schrezenmaier, Geschäftsführer Schrezenmaier Kältetechnik.

Schrezenmaier Kältetechnik bietet ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten für engagierte junge Menschen an. Derzeit befinden sich drei in der Ausbildung und einer hat sich für ein Duales Studium entschieden.

„Ich freue mich, dass wir über diese neue Kooperation mit dem Handwerk vor Ort dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken“, sagt Sebastian Kirchmann, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Stadtwerke Schwerte GmbH.

Die Aufgaben der Daseinsvorsorge leistet die Unternehmensgruppe Stadtwerke Schwerte rund um die Uhr mit einem top ausgebildeten Team und ist stets auf der Suche nach Menschen, die bei den zahlreichen und verantwortungsvollen Aufgaben in Schwerte tatkräftig unterstützen können.

„Dieser Modellprojekt in unserer Stadt verbessert die Ausbildungssituation für junge Menschen. Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft weitere Kooperationen dieser Art für Schwerte gibt“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos.