TITLE 1
TITLE 1
+49 2304 25584-0 Mo - Do 07.30 - 16.30 Uhr • Fr bis 15.00 Uhr Adolph-Kolping-Str. 21 • 58239 Schwerte
TITLE 1
TITLE 1
+49 2304 25584-0 Mo - Do 07.30 - 16.30 Uhr • Fr bis 15.00 Uhr Adolph-Kolping-Str. 21 • 58239 Schwerte

Schrezenmaier Kältetechnik erhält das Ausbildungssiegel der Handwerkskammer Dortmund

Schrezenmaier Kaeltetechnik Ausbildungssiegel Ueberarbeitet.00 02 18 18.Standbild001

Zum ersten Mal erhält die Firma Schrezenmaier Kältetechnik das begehrte Ausbildungssiegel der Handwerkskammer Dortmund.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Diese Auszeichnung bestärkt uns, unseren Auszubildenden weiterhin ein solides Fundament und das nötige Fachwissen für ihre berufliche Zukunft zu verschaffen. Es war schon immer so, dass Handwerk einen goldenen Boden hat. Nur wer eine solide Ausbildung genießt, kann zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir schließen in diesem Fall unsere Auszubildenden im Kaufmannsberuf nicht aus.“ Sagt Geschäftsführer Egon Schrezenmaier.

Seit 22 Jahren werden Fachkräfte in verschiedenen Bereichen im Unternehmen ausgebildet und nach bestandener Prüfung auch übernommen. Bei der Ausbildung wird viel Wert darauf gelegt, dass die Auszubildenden ein breites Spektrum an Theorie und Praxis erfahren. Selbständigkeit und Flexibilität im frühen Ausbildungsstadium ist das Ziel. Dazu gehört für uns auch eine faire Vergütung, gutes Werkzeug und ab Erlangen des Führerscheins, ein eigenes Montagefahrzeug.

Bei der Ausbildung weicht man auch schon mal vom konventionellen Weg ab. Um dem zu erwartenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat die Firma Schrezenmaier Kältetechnik zum ersten Mal in diesem Jahr, zusammen mit den Stadtwerken Schwerte, ein Pilotprojekt in der Ausbildungsinitiative gestartet. Das Ziel ist, Energie- und Kältetechnik miteinander zu verbinden. „Für uns ist diese Art Ausbildung zukunftsweisend und zielführend. Ich schätze die Chancen unserer engen Zusammenarbeit. Der Auszubildende gewinnt Einblicke in andere Themenbereiche und erhöht somit zusätzlich die Übernahmechancen nach bestandener Prüfung durch die neuen Kontakte“, so Egon Schrezenmaier.

Seit ca. vier Jahren in freiwilliger Kooperation wurden im Hause Schrezenmaier Elektroniker in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik HWK (HWK) eingestellt. Bewusst werden diese jungen Menschen vom eigenem Elektromeister im Bereich der Elektrotechnik ausgebildet und besuchen die Berufsschule für Elektrotechnik in Unna.

„Die Tatsache, dass mittlerweile über 70 % der Störungen elektrischer Art sind und immer mehr Datenkommunikation in unserem Beruf abverlangt wird, ist dies für uns die einzige Möglichkeit den Herausforderungen im Kälte / Klima- und Wärmeerziehungsbereich entgegenzutreten“, so Egon Schrezenmaier.

„Ausbildung sichert unseren Wohlstand und unsere Zukunft.“