TITLE 1
TITLE 1
+49 2304 25584-0 Mo - Do 07.30 - 16.30 Uhr • Fr bis 15.00 Uhr Adolph-Kolping-Str. 21 • 58239 Schwerte
TITLE 1
TITLE 1
+49 2304 25584-0 Mo - Do 07.30 - 16.30 Uhr • Fr bis 15.00 Uhr Adolph-Kolping-Str. 21 • 58239 Schwerte

Rewe Ergste

schrezenmaier referenz Rewe Ergste Head

Kunde

REWE Ihr Kaufpark
Letmather Str. 110
58239 Schwerte

„Zu den rund 400 Märkten der REWE Dortmund gehört auch der Filialbetrieb der Firmengruppe Michael Brücken, welcher unter „REWE Ihr kaufpark“ 106 REWE-Märkte betreibt, zu denen zwei unter „REWE Center“ geführte Warenhäuser gehören. Die Firma akzenta mit ihren sechs Supermärkten in Wuppertal, Witten und Heiligenhaus ist ebenfalls Teil der REWE Dortmund.“

TEILEN

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email

Rewe Ergste

– Kran-Koloss rollt im Morgengrauen auf den REWE-Parkplatz –

Ein 130-Tonnen-Kran wurde schon früh am Rewe-Markt in der Letmather Straße aufgebaut. 65 Tonnen brauchte man als Gegenlast. Zwei Stunden dauerte allein der Aufbau.

Es war spektakulär, wie der Mobilkran seinen riesigen Arm in den Himmel über dem Rewe an der Letmather Straße reckte.

Wo sonst die Kunden vor dem Supermarkt parken, war das gewaltige Arbeitsgerät in Stellung gegangen. Die in einer bis ins Detail geplanten Aktion das Herzstück der Kühlanlage des Geschäfts austauschen mussten. Das alles musste ohne Schließung über die Bühne gehen. Der alte Verflüssiger war im Lamellenpaket undicht geworden und musste schnellsten ausgetauscht werden.

Damit der Schwertransport erledigt sein konnte, bevor Kunden auf das Gelände kamen, rollte der Mobilkran aus Unna bereits um 5.45 Uhr in der Früh auf den Parkplatz. Anderthalb bis zwei Stunden beanspruchte dann allein der Aufbau des 130-Tonnen-Krans. Der Koloss war nötig, weil er den Verflüssiger an einem 52 Meter langen Ausleger über den ganzen Supermarkt zur rückwärtigen Seite hieven musste. Für die notwendige Stabilität sorgten als Gegenlast 65 Tonnen schwere Stahlbetonblöcke, die auf einem Anhänger mitgebracht worden waren. Der Verflüssiger war dann in zehn Minuten an Ort und Stelle. Dort war alles vorbereitet, damit die bereitstehenden Service-Mitarbeiter den Verflüssiger schnellstens wieder anschließen konnten. Denn oberstes Gebot beim Austausch war: „Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden.“ Weitere zwei Stunden dauerte wiederum der Abbau des Mobilkrans. Der defekte Verflüssiger wurde an Ort und Stelle komplett in Einzelteile zerlegt und mit dem Kleintransporter zur fachgerechten Entsorgung gebracht.

Bildergalerie
Technische Daten
WärmetauscherAbmessungenGewichtTechnische DatenFabrikat
Satellitenverflüssiger4,45 m x 2,25 m x 1,35 m653 kgR 449AKelvion
Presseschau